Aufschwung lässt Rentner auf Plus hoffen

Die deutsche Wirtschaft ist auf Wachstumskurs. Eine Tatsache, die in den letzten Wochen Politikern & Wirtschaftsexperten zufriedene Gesichter beschert hat. Laut Deutschem Institut für Wirtschaftsforschung könnte der Aufschwung auch bei den Rentnern im kommenden Jahr ankommen.

Konjunkturaufschwung sorgt für mehr Beitragszahler

Experten rechnen vor, dass 100.000 Beitragszahler wieder mehr die gesetzliche Rente unterstützen. Damit steht ein Mehrbetrag von 1,4 Milliarden Euro zur Verfügung. Mit einer solchen Summe ließe sich die Rente um rund ein Prozent anheben. Oder der Beitrag für die Rentenversicherung senken.

Nach Nullrunde 2011 wieder ein Plus

Ob sich die Rentner am Ende freuen können oder doch wieder wie dieses Jahr leer ausgehen, steht noch in den Sternen. Eines ist aber Fakt: Die Sozialversicherungen können auf deutlich höhere Einnahmen hoffen. Und Berlin auf höhere Steuereinnahmen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

  • DIW sieht im vierten Quartal 2008 bereits wieder leichtes Wachstum
  • Hohe Inflation zehrt Löhne in Deutschland auf
  • Inflation frisst Rentenerhöhung auf
  • Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen veröffentlicht – Deutschland in der Rezession
  • Jeder 2. Rentner will länger arbeiten
  • Ein Leben lang arbeiten – für 140 Euro Rente
  • Steuereinnahmen sind um fast 7 Prozent gestiegen
  • Beitragssatz für Rente sinkt bis 2020 weniger stark als erwartet
  • Selbständige sollen bald 400 Euro für Vorsorge zurücklegen
  • Rente steigt im Sommer 2012