Baufinanzierung: Günstiger geht’s nicht?!
Ob Neubau oder Erwerb einer bereits existierenden Immobilie. Aus Sicht von Experten im Bereich Baufinanzierung steht fest, dass die Zeichen für die Verbraucher selten so gut standen wie in der momentanen Lage der Bankenbranche.
Eine gefühlte Ewigkeit ist es her, dass die Zinssätze für Baudarlehen zuletzt so günstig standen wie aktuell. Welches Ausmaß die zurückliegenden Zinssenkungen bei vielen Instituten ausmachen, wird bei einem Vergleich von Darlehensmodellen aus dem Frühjahr und von heute deutlich.
Erst im Mai und den Wochen zuvor hatten viele Immobilienfinanzierer die Zinssätze angehoben, doch schon wenige Wochen später im Verlaufe des Monats Juni waren Senkungen die Folge der neuen Vorgaben der EZB sowie der sinkenden Nachfrage aufseiten der potentiellen Kundschaft.
Wer sich momentan zum Schritt in die Baufinanzierung durchringt, kann rasch im direkten Vergleich einige Tausend Euro sparen, wenn er sich für ein Darlehen mit einer Laufzeit von zehn Jahren und einer Finanzierungssumme in Höhe von etwa 150.000 Euro entscheidet. Bei kürzeren Laufzeiten mit einer Länge von fünf Jahren sind durchaus Zinssätze erzielbar, die nur minimal über dem niedrigen Wert von drei Prozent liegen.
Bei Laufzeiten jenseits der 15 Jahresfrist sind in der jetzigen Situation immer noch Konditionen von unter fünf Prozent per anno möglich. Doch schon jetzt erwarten die ersten Spezialisten erste Anhebungen aufgrund der allmählichen Erholung des Marktes.

