FDP-Politiker will Bürger zu Privatpatienten machen
Gerade in den ländlichen Regionen wird immer wieder über einen Mangel an Hausärzten geklagt. Kein Wunder, sind mit dem Beruf des “Landarztes” doch weite Wege, lange Arbeitszeiten und eine mehr oder minder attraktive Vergütung verbunden. Lars Lindemann will diesen Zustand ändern. Und den Patienten auf dem Land dazu zur Not auch zum Privatpatienten wider Willen machen.
Arztrechnung erst aus eigener Tasche zahlen
Der Gesundheitspolitiker Lindemann fordert, dass in Mangelregionen die Patienten ihre Rechnung für den Arztbesuch erst aus eigener Tasche zahlen, sich die Leistungen dann von der Krankenkasse wieder erstatten lassen. Damit wäre eine Abkehr vom Sachleistungsprinzip verbunden, das bisher in Deutschland gilt. Gleichzeitig macht sich der FDP-Politiker für eine Abrechnung nach der Gebührenordnung stark.
Eine attraktivere Bezahlung für Landärzte
Das Ziel des Vorstoßes – es sollen sich wieder mehr Ärzte in ländlichen Regionen ansiedeln. Allerdings dürfte die Umsetzung in mehreren Punkten schwierig werden. Eine große Schwierigkeit betrifft die Kostenerstattung. Denn Ärzte auch beim Kassenpatienten direkt abrechnen, wird die Versuchung groß, die eine oder andere Igel-Leistung mit auf der Rechnung unterzubringen.
Bildquelle: philipus / stockxpert.com

