Hoffnung keimt auf beim Tagesgeld
Wir selbst berichteten in den letzten Wochen mehrfach darüber, wie unsicher jedwede Prognose zu den Entwicklungen auf dem Sektor der Tagesgeldkonten in dieser Hochphase der von Rezession bedrohten Krise sind.
Denn obwohl die meisten Anbieter Angleichungen an den Leitzins vornehmen, sind es gerade die Direktbanken, die zur Wochenmitte wieder mit interessanten Angeboten für Tagesgeld auf Kundenfang gehen.
Den Anfang macht comdirekt. Für ein sattes halbes Jahr erhalten Anleger mit Summen bis zu einer Höhe von 30 000 Euro erfreuliche 4,5% auf ihre Kapitaleinlagen. Kosten fürs neue Tagesgeldkonto entstehen den Nutzern dabei nicht. Bei größeren Summen bis 100 000 bietet die Bank immerhin noch 3,00 Prozent, mehr als viele Mitbewerber auf dem Markt offerieren.
In dieser Situation wollen auch die bekannte Norisbank und die netbank nicht länger hinten anstehen. Bei Neueröffnung lockt die Norisbank bis Ende Juni mit einem Garantiezins von 4,3%. Überraschend: Auch Bestandskunden erhalten immerhin noch 3,75% auf ihr Geld.
In diesem Fall entstehen für das Tagesgeldkonto ebenfalls keine weiteren Kosten. Das dritte Institut im Bunde ist wie gesagt die netbank. Mit Wirkung ab dem 15.01.2009 erhöht man hier den Zinssatz beim Tagesgeld auf 4,5%. Garantiert ist dieser Satz für 180 Tage bei Investitionssummen bis 50 000 Euro. Es zeigt sich also: Vergleichen lohnt sich beim Tagesgeld im Moment.

