Konjunkturerwartungen von Börsenexperten werden optimistischer

Das Zentrum für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) macht regelmäßig eine Umfrage unter Börsenexperten. Diesmal macht das ZEW-Barometer einen bemerkenswerten Schritt nach vorne, denn es stieg von minus 63 auf minus 53,5 Zähler, was allgemein als überraschend positiv gewertet wurde, da man nur von einer geringfügigen Steigerung ausgegangen ist.

Als Grund für den vorsichtigen Optimismus wurde das Konjunkturpaket der Bundesregierung genannt, wohingegen wohl auch die teils rasanten Zinssenkungen der Zentralbanken dafür sorgten, dass man von einer schnelleren Verbesserung ausgeht. Zu dieser Einschätzung kam der Präsident des ZEW, Wolfgang Franz.

Trotz dieser Erwartungsverbesserung ist jedoch leider nicht unbedingt von einer schnellen Aufhellung der Konjunktur auszugehen, denn die realwirtschaftlichen Entscheidungen in der Industrie, die Produktion zurückzufahren und auch die Umsatzeinbußen der Industrie sind sehr deutliche Anzeichen dafür, dass es zunächst bergab gehen wird.

Am Donnerstag wird das statistische Bundesamt die Zahlen für das dritte Quartal 2008 veröffentlichen, so dass spätestens dann klar sein, wie es um die Wirtschaft in Deutschland steht. Allgemein gehen Experten jedoch davon aus, dass der Abschwung auch im nächsten Jahr noch anhalten wird. So auch Jörg Lüschow, Ökonom bei der WestLB, der nach allen Anzeichen erst Mitte bis Ende 2009 wieder eine bessere Großwetterlage sieht.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

  • Europäische Zentralbank senkt den Leitzins
  • Keine schnellen Steuersenkungen mit der FDP
  • Weniger Überschussbeteiligung bei Lebensversicherungen
  • Regierung prüft Mindestrente
  • Garantiezins für Lebensversicherungen – 2,00 Prozent ab 2012
  • Regierung plant niedrigeren Garantiezins für Lebensversicherungen
  • Entwurf zur Steuervereinfachung im Finanzministerium
  • Ende der Abzocke mit Abo-Fallen in Sicht
  • Kassensterben geht weiter
  • Lebensversicherung: Allianz senkt Zinsen