Kredite vom Staat bisher bei Unternehmen kaum gefragt
Der Begriff des Wirtschaftsfonds Deutschland ging in den vergangenen Wochen wohl wie kaum ein zweiter durch die deutschen Medien. Er sollte die mitunter letzte Hilfe für marode Unternehmen sein, die im Verlauf der Krise vielfach in ihrer Existenz bedroht wurden.
Nun kommen von der Förderbank KfW Stimmen, die besagen: Der Wirtschaftsfonds wird nicht einmal im Ansatz so umfassend genutzt, wie es eigentlich zu erwarten gewesen wäre. Das Gesamtvolumen der bisher eingereichten Anträge für einen Kredit beläuft sich jedoch nur auf rund 1,3 Milliarden Euro. Und auch die Antragszahl an sich liegt mit knapp 400 deutlich unter den Erwartungen aus der Politik.
Dabei wurde der Rettungsschirm der Regierung extra mit einem Kredit-Volumen von 40 Milliarden Euro ausgestattet, weil man einen Ansturm der Unternehmen befürchtete. Aus Sicht der KfW jedoch ist die Zurückhaltung der Firmen keineswegs etwas, worüber es sich Sorgen zu machen lohnt. Vielmehr sei es ein normaler Vorgang, dass am Anfang der Einführung des Wirtschaftsfonds nur langsam auf den staatlichen Service zugegriffen wird.
Zudem seien noch immer Nachbesserungen bei den Konditionen im Gespräch. Viele Unternehmen wollen daher abwarten, wie sich die Bedingungen für mögliche Kredite entwickeln, bevor sie voreilig Gebrauch vom Rettungsfonds machen.
In welchen Bereichen das Angebot der Regierung den größten Zuspruch findet, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aufgeschlüsselt werden. Bekannt ist allerdings der Bedarf an umfassender Aufklärung über die Möglichkeiten. Viele potentielle Antragsteller kennen die genauen Konditionen für die Kredite aus dem Fonds noch immer nicht.

