Regierung will Kredite für Unternehmen zügig umsetzen
So schnell wie derzeit bei den Rettungsmaßnahmen für die deutschen Unternehmen schafft es die Regierung nicht immer, wenn akuter Handlungsbedarf besteht.
Innerhalb der nächsten zwei Wochen sollen die Unternehmen bereits aus dem neu geschaffenen Wirtschaftsfonds Deutschland Mittel beantragen können, wenn die eigenen Finanzen als Folge der Finanzkrise nicht ausreichen.
Zu Dreiviertel – also 75 Milliarden Euro – besteht der Fonds aus Bürgschaftsleistungen, den Rest macht das eigentlichen Kreditvolumen aus, so Bundesfinanzminister zu Guttenberg im Rahmen der Vorstellung des Rettungsmodells für die Unternehmen.
Mit den Krediten sollen die Firmen unterstützt, denen von Bankenseite weitere Kredite verweigert werden, während die Bürgschaften dazu beitragen sollen, dass gesunde Unternehmen mit Geldmangel die augenblickliche Krisenphase überstehen können. Für jedes beliebige Unternehmen sind die Mittel aus dem Wirtschaftsfonds nicht zugänglich.
Beschränkt ist das Programm als Bestandteil des zweiten deutschen Konjunkturprogramms auf die Unternehmen, die einen jährlichen Mindestumsatz von einer halben Milliarde Euro vorweisen können. Ganz so schnell werden auch die infrage kommenden Firmen die Kredite der Fonds nicht erhalten.
Alle Anträge werden samt Unternehmenskonzept vom Wirtschaftsprüfer Price Waterhouse Coopers auf Herz und Nieren geprüft. Die Kredite selbst sollen planmäßig letztlich über die Hausbanken gewährt, die am Ende ein Zehntel des Risikos für den Kredit übernimmt. Nur in Ausnahmen stemmt der Staat das volle Kredit-Risiko.

