Spartipps

Heizkosten sparen durch effizienten Verbrauch

Zunehmend steigende Energiekosten erfordern ein Umdenken im Verbrauch. Mit Kosten von über 1 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche machen die Heizkosten den größten Teil der Betriebskosten aus. Nicht jeder kann gleich seine Gebäudehülle sanieren, um Energieverluste zu verringern und Heizkosten zu senken. Doch das muss auch nicht sein. Es gibt eine Vielzahl guter Spartipps, mit deren…

Strom sparen – Verbrauch und Kosten senken

Um in den eigenen vier Wänden Strom sparen zu können, braucht es keine großen Vorinvestitionen. Bereits mit kleinen Maßnahmen ist eine spürbare Wirkung möglich und eine Reduzierung der Stromkosten im dreistelligen realistisch. Ist der aktuelle Stromanbieter schon von Haus aus zu teuer, bietet ein Stromanbieter Wechsel gleich noch mehr Einsparpotential. Stromverbrauch prüfen – der erste…

Stromanbieter wechseln & sparen – so gehen sie vor

Die Kosten für Strom können ganz schön ins Geld gehen. Um dem entgegenzuwirken, kann man auf der einen Seite versuchen, die Stromkosten über einen geringeren Stromverbrauch zu reduzieren. Auf der anderen Seite besteht aber auch die Möglichkeit, sich für einen günstigeren Stromanbieter zu entscheiden und zu wechseln. Doch was sollte man beim Wechsel des Stromanbieters…